Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Augustinus Neu-Listernohl
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Religionspädagogische Arbeit

Christliche Werte geben Halt und Orientierung. Der katholische Glaube ist Grundlage und Auftrag unserer Arbeit. Die Kinder erfahren Achtung vor der Schöpfung und im Umgang miteinander.

Geleitet von der Überzeugung, dass Gottes Zuwendung allen Menschen gilt, respektieren wir in unserer Arbeit andere Glaubensrichtungen. Kinder aus andersgläubigen Familien bekommen die Möglichkeit, ihr religiösen Vorstellungen und Erfahrungen mit einzubringen.

Im Umgang mit besonderen Lebenssituationen der Kinder, z.B. Geburten, Krankheit, Tod, beziehen wir uns auf die Grundsätze des christlichen Glaubens, begleiten sie und stehen ihnen bei.

Unsere katholische Kindertageseinrichtung ist ein Ort gelebten Glaubens.

• Wir gestalten und feiern Gottesdienste. Dazu gehören Wortgottesdienste, Familiengottesdienste und die Kinderkirche.

• Wir feiern gemeinsam die Feste & Feiertage des Kirchenjahres und bereiten die Kinder angemessen darauf vor.

• Es finden regelmäßige religionspädagogische Angebote zu bestimmten Anlässen, Themen oder Fragestellungen, insbesondere in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindereferentin, in der Kita statt.

• Wir erzählen, legen oder spielen biblischen Geschichten, um den Kindern auf vielfältige Weise, den Inhalt und dessen Bedeutung anschaulich und erfahrbar zu machen.

• Die Kinder haben die Möglichkeit, Schöpfung zu erfahren und zu erleben, z.B. durch das Säen und Pflegen von Pflanzen.

• Wir besuchen zu verschiedenen Anlässen die Pfarrkirche, damit die Kinder den Kirchenraum kennenlernen.

• Wir beteiligen uns aktiv am Leben in der Kirchengemeinde.