Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh

A-Z Liste

alle A B D E F G H I K M N P Q R S T U V Z

Vorschulangebote

Während der gesamten Kindergartenzeit erwerben die Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie für die Schulzeit brauchen.
Das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung ist jedoch für die Kinder etwas ganz besonderes.
Die Kinder genießen das Gefühl zu den "Großen" zu gehören und sind stolz auf den neu erworbenen Status. Die Förderung der Selbständigkeit rückt jetzt noch einmal mehr in den Vordergrund.
Zudem werden im letzten Kindergartenjahr in den Gruppen anspruchsvollere Arbeiten angeboten und es finden besondere Angebote, Exkursionen und Ausflüge statt.
Diese Angebote, sowie regelmäßige Treffen der "Großen" am Vor- und Nachmittag, werden gruppenübergreifend nach den Herbstferien angeboten.

Die Vorschulangebote beinhalten unter anderem

• Verkehrserziehung und Besuch der Polizeistation

• Besuch der Zahnarztpraxis

• Brandschutzerziehung und Besuch der Feuerwache

• Schultütenbasteln

• Projekt zur Förderung der phonologischen Bewusstheit "Wuppis Abenteuer-Reise"

• Werkzeugführerschein

• Aktion Glaubenszeichen

• gemeinschaftliche Aktivitäten mit der Grundschule

• Kindergartenabschlussfeier mit Gottesdienst

An der Planung und Gestaltung der Aktionen im letzten Kindergartenjahr werden die Kinder angemessen beteiligt.