Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Augustinus Neu-Listernohl
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

A-Z Liste

alle A B D E F G H I K M N P Q R S T U V Z

Ruhe- und Schlafphasen

Ruhemöglichkeiten und Schlafphasen sind fester Bestandteil im Tagesverlauf.

Es sind ausreichend Ruhe-, Schlaf-, sowie Rückzugsmöglichkeiten für alle Kinder vorhanden.

Der Schlafraum ist den Bedürfnissen und dem Alter entsprechend eingerichtet. Er ist gemütlich, aber dennoch reduziert sowie geräuscharm gestaltet.

Jedes Kind findet dort seinen festen Schlafplatz, um so ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. Die Betten sind mit einem Foto des jeweiligen Kindes versehen.

Die Kinder werden in der Ruhephase von einer pädagogischen Fachkraft begleitet, sodass die Kinder Zuwendung erfahren und leichter in den Schlaf oder zur Ruhe finden können.

Die Essenszeiten werden entsprechend angepasst, sodass insbesondere für die Kinder in der Blocköffnungszeit (bis 14 Uhr) noch ausreichend Zeit zum Schlafen bleibt.

Die Kinder, die keinen Mittagsschlaf benötigen, halten sich in den jeweiligen Gruppenräumen auf und haben dort in ruhiger Atmosphäre die Möglichkeit, neue Kräfte zu sammeln.
Geschichten hören, Mandalas ausmalen, Fantasiereisen und noch vieles mehr sind gezielte Angebote, die den Kindern zur Ruhe und Entspannung verhelfen.