Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Augustinus Neu-Listernohl
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

A-Z Liste

alle A B D E F G H I K M N P Q R S T U V Z

Partizipation

"Was du mir sagst,

behalte ich einen ganzen Tag,

was du mir zeigst,

behalte ich eine Woche,

woran du mich mitgestalten lässt,

ein ganzes Leben" (Laotse).

 

Die Beteiligung von Kindern an Entscheidungen hat einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit und ist somit ein wesentlicher pädagogischer Schwerpunkt der Kita.
Die Kinder sind für uns gleichwertige Partner, die ernst genommen werden und deren Meinung uns wichtig ist.

Partizipation bedeutet nicht, den Kindern alle Entscheidungsgewalt zu überlassen - das würde nur zu einer Überforderung führen. Es geht vielmehr darum, im Vertrauen auf das Potenzial der Kinder, ihnen etwas zuzutrauen und sie zu eigenständigen Entscheidungen zu befähigen.
Dabei ist es wichtig, dass die Kinder von Erwachsenen achtsam begleitet und altersentsprechend unterstützt werden.
Die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern ernst zu nehmen, setzt eine partizipative Haltung der Fachkräfte voraus.