Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Augustinus Neu-Listernohl
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Liebe Eltern, liebe Familien,

wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben von Herzen ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest.
Kommen Sie gesund und glücklich in das neue Jahr!

Eine besinnliche Weihnacht
ein zufriedenes Nachdenken
über Vergangenes,
ein wenig Glaube an das Morgen
und Hoffnung für die Zukunft.

Alles Liebe und Gute!
Mit weihnachtlichen Grüßen
Ihr Kita-Team St. Augustinus

St. Martinsfest in Neu- Listernohl

Donnerstag den 09.11.2023 ab 16.45 Uhr

Beginn um 16.45 Uhr mit einer kleinen Einstimmung auf dem Außengelände des Caritas-AufWind Kindergartens.

Anschließend stellen sich alle Kinder & Familien im Pfarrweg zum Laternenumzug auf.

Die bekannten Martinslieder werden gemeinsam mit dem Musikzug Schreibershof - während des Laternenumzuges- gesungen.

Der Abschluss findet auf dem Augustinusplatz statt.
Dort erfolgt- gegen Wertmarken- die Brezelausgabe & alle Familien sind herzlich zum gemütlichen Beisammensein mit Glühwein & Kinderpunsch eingeladen.

Wertmarken für den Brezelverkauf sind ab dem 16.10.2023 bis zum 03.11.2023 zum Preis von 1,80€ in den Kindergärten Caritas AufWind & St. Augustinus sowie Cafe Selter erhältlich.

Foto von Sylwia Bartyzel auf Unsplash

Herzlich Willkommen im neuen Kita Jahr 2023/2024

Wir freuen uns hier im Augustinus Kindergarten,

über alle Kinder und Kolleg*innen die gemeinsam in das neue Kita-Jahr starten,

über alle neuen Kinder, die ab der nächsten Woche die Mäuse, Fische und Bienen bereichern und deren Eltern!

Schön, dass ihr alle da seid!

Es sind zwar noch Schulferien, aber im Augustinus Kindergarten sind die Türen schon wieder geöffnet.
Nach und nach trudeln die Urlauber und Urlauberinnen wieder ein und erzählen von erlebten Dingen und ihren Abenteuern.

Ab der nächsten Woche, freuen sich alle "alten Kinder" und Erzieher*innen auf die "neuen Kinder", wir wünschen allen einen guten Start für die nächsten Wochen und Monate eine schöne gemeinsame Zeit in unserer Einrichtung!

Ihr Kita Team

Neue Kollegin in der Kita

Seit Anfang April, freuen wir uns sehr über die Unterstützung der neuen Kollegin & Mitarbeiterin Katja Maiworm. Wir wünschen ihr einen guten Start und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Katja Maiworm wird ab sofort als Vollzeitkraft in der Mäusegruppe eingesetzt.

Im Mai bekommen wir zudem noch weitere Verstärkung im Kita Team.
Anna- Lena Quast-Theile wird für 12 Std./Woche ihre Tätigkeit- nach Beendigung ihrer Elternzeit- in unserer Kita aufnehmen. Wir freuen uns auf eine angenehme Zusammenarbeit!
Anna- Lena Quast- Theile wird an einem Tag in der Woche die Fischegruppe unterstützen.
Darüber hinaus wird sie immer mittwochs ein offenes/gruppenübergreifendes Bewegungsangebot für alle Kinder in der Kita- Turnhalle oder auch in der Mehrzweckhalle anbieten.

Foto von Sixteen Miles Out auf Unsplash

Ostern in der Kita

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben von Herzen eine besinnliche Karwoche,

ein gesegnetes Osterfest mit vielen schönen Momenten,

viel Zeit mit der Familie,

Sonnenschein und ganz viel Spaß bei der Ostereier-Suche.

Lassen Sie es sich gut gehen.

Mit besten Grüßen von Ihrem Kita- Team St. Augustinus

Am Gründonnerstag feiern wir am Vormittag mit den Kindern symbolisch "das letzte Abendmahl".
Gemeinsam teilen wir auf Gruppenebene einen Ostersemmel, trinken Traubensaft dazu und erzählen die Ostergeschichte anhand unseres Kamishibai.

In den vergangenen Tagen wurden bereits verschiedenste Angebote im religionspädagogischen Bereich durchgeführt, um den Kindern das Fest der Auferstehung näher zu bringen.

Hierzu möchten wir auch gern auf die Email hinweisen, in der die Termine und Uhrzeiten für die Familiengottesdienste unserer Gemeindereferentin Petra Trudewind standen!

Weihnachtliche Grüße

Es ist Zeit innezuhalten, Stille & Ruhe zu genießen.
Es ist Zeit für die wichtigsten Menschen, die uns begleiten.
Es ist Zeit für Worte & Gesten der Dankbarkeit.
Es ist Zeit, zurück zu blicken und auf erreichtes stolz zu sein.
Es ist Zeit, Kraft zu tanken, für die Aufgaben, welche vor uns stehen.
                                  (Unbekannt)

Wir wünschen allen Kindern und Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest, mit ganz viel füreinander und miteinander.
Für das neue Jahr wünschen wir Glück & Zuversicht, alles Liebe & Gute und vor allem Gesundheit!

Mit weihnachtlichen Grüßen von Ihrem Kita- Team

Weihnachtsüberraschung

Liebe Eltern,
so kurz vor den Feiertagen, haben wir noch eine tolle Weihnachtsüberraschung erhalten.

Das Familienunternehmen "Botzen Metalltechnik" hat unserer Kita eine Spende in Höhe von 500€ zukommen lassen.
Wir freuen uns wirklich sehr und bedanken uns von ganzem Herzen bei Familie Botzen!

Vielen Dank

Ein ganz herzliches Dankeschön für die großzügige Spende des erfolgreichen Waffelverkaufs auf dem Attendorner Weihnachtsmarkt.
Ganz herzlichen Dank an die Mitglieder des Elternbeirates und an alle Familien, die die tolle Aktion durch verschiedenen Spenden, ihre Zeit und den Besuch des Weihnachtsmarktes unterstützt haben.

Tolle Überraschung

Auf diesem Wege möchten wir uns bei dem Malerfachbetrieb Fleischer Sulaj für die tolle Überraschung bedanken, die uns am 06.12.22 morgens im Kindergarten erwartet hat.
Die Kinder und auch die Erzieher/innen waren mehr als überrascht und begeistert über die dort wartenden Weihnachtsmänner.
Vielen Dank